nach oben

Ihr Kind ist uns wichtig!

Betreuungszeiten

25 Stunden Buchung: 07:30 – 12:30 Uhr
Bei dieser Buchungszeit ist eine Teilnahme an den Nachmittagsangeboten grundsätzlich nicht möglich. Dazu gehören Projekte, Überraschungsnachmittage, Schulkinderbesuchsnachmittage.

35 Stunden Buchung: 07:00 – 14:00 Uhr
Bei dieser Buchungszeit bekommt Ihr KInd ein Mittagessen und hält bei Bedarf einen Mittagsschlaf. An den Nachmittagsangeboten (s.o.) kann es nicht teilnehmen. (Ausnahme:Schlaufüchse)

35 Stunden Buchung: 07:30 – 12:30 Uhr + 14:00 – 16:00 Uhr
Bei dieser Buchungszeit kann Ihr Kind an allen Angeboten des Kindergartens mit Ausnahme des Mittagessens teilnehmen.

45 Stunden Buchung: 07:00 – 16:00 Uhr
Bei dieser Buchungszeit bekommt Ihr Kind ein Mittagessen, kann ggf. einen
Mittagsschlaf halten und an allen Angeboten am Nachmittag teilnehmen.

Durch den hohen Bedarf der Buchungszeit von 07:00 – 14:00 Uhr, finden viele Angebote am Vormittag statt. Auch Kinder, die an den Nachmittagsangeboten nicht teilnehmen können, bekommen die grundlegenden Vorbereitungen für die Schule.

Integration im Kindergarten

Integration ist für uns selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern, externen Fachdiensten und ggf. dem Jugendamt bieten wir Kindern mit unterschiedlich ausgeprägten körperlichen, geistigen oder seelischen Herausforderung die Möglichkeit, am Kindergartenalltag teilzunehmen und dabei in den täglichen Ablauf eingebunden und daran beteiligt zu werden.

Im regelmäßigen Umgang und der Auseinandersetzung mit dem Besonders-Sein kann sich eine Haltung von Toleranz und Akzeptanz bei allen Beteiligten herausbilden und die differenzierte Wahrnehmung für eigene und fremde Bedürfnisse geschärft werden. Das gemeinsame Suchen nach Lösungen und Arbeiten an auftretenden Schwierigkeiten stärkt die soziale Kompetenz und gegenseitige Vertrauen.

Angebote zur Sprachförderung, Psychomotorik sowie bei Bedarf externer Dienstleistungen ergänzen die laufende Arbeit. Wir arbeiten erfolgreich mit Fördereinrichtungen in Wermelskirchen zusammen z.B. der Frühförderstelle der Lebenshilfe, der psychologischen Beratungsstelle sowie Logopäden. Eine Kooperation im Bereich Krankengymnastik ist angedacht.

Als evangelische Einrichtung begegnen wir Familien anderer Bekenntnisse oder ohne Konfessionen mit Wertschätzung und Achtung ihrer Traditionen. Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Themen bieten wir in den Stuhlkreisen und regelmäßigen Gottesdiensten.
Bitte sprechen Sie uns an. Wir sind offen für Ihre Fragen und freuen uns auf Ihr Kind.

Gelebte Entspannung

Beim Thema „Stress“ hat jeder sein eigenes, ganz individuelles Bild vor Augen. Meist denkt man dabei an Erwachsene. Durch die veränderten Lebensbedingungen unserer schnelllebigen Zeit sind aber auch immer mehr Kinder betroffen.

Dabei ist der Stress an sich erst einmal nichts Schlimmes. In seiner ureigensten Form befähigt er uns Menschen in Gefahrensituationen in Sekundenbruchteilen zu reagieren. Unser Körper schüttet zu unserer Unterstützung jede Menge Hormone aus, die uns zu Höchstleistungen befähigen. Sei es Im Alltag von Erwachsenen: z. B. blitzschnelles Bremsen wenn uns die Vorfahrt genommen wird, ein fallendes Kind gerade noch auffangen, dem Gegner beim Fußball den Ball abjagen, usw. Oder im Alltag von Kindern: sich mit den Händen abfangen, wenn man fällt, zur Seite springen, wenn etwas Großes auf einen zukommt, im Rennen dem plötzlich auftauchenden Freund ausweichen, usw. Die extra Dosis Adrenalin ist da extrem hilfreich.

Ist die brenzlige Situation überstanden, kann man sich bequem zurücklehnen und sich erholen. Wenn dafür aber die Zeit fehlt ist unser Körper nicht in der Lage, die ausgeschütteten Hormone wieder abzubauen. Wir stehen unter ständiger Spannung, die an unserem Körper und unserer Seele nicht spurlos vorüber geht. Die Folgen reichen von Verspannungen über Kopfschmerzen bis hin zu Herzinfarkten oder psychischen Erkrankungen. Damit ist die Aufzählung noch lange nicht vollzählig.
Der volle Terminplan und der hohe Leistungsdruck verstärken das Problem. Leider und auch sehr erschreckend, sind davon auch immer mehr Kinder betroffen. Jeden Tag steht etwas anderes auf dem Plan, immer gilt es, sein Bestes zu geben.

Aus diesem Grund vermitteln wir den Kindern während der Kindergartenzeit ganz bewusst den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung. Sie sollen sich, ihren Körper und ihre Grenzen einschätzen lernen und sich auch verschiedene Entspannungstechniken aneignen.
So gibt es z. B. Muskelentspannungsübungen, Phantasiereisen, Massagegeschichten, Yogaübungen, Achtsamkeitsübungen, Atemübungen, Wahrnehmungsspiele, etc. Vieles findet – dem Naturell der Kinder entsprechend – über bewegte Entspannung statt.
Aber auch ganz alltägliche Elemente im Tagesablauf sorgen für innere Ausgeglichenheit: die Ruhephase nach dem Mittagessen, die Trinkpausen während des Vormittages, das gemütliche Frühstücken, das Vorlesen und Erzählen von Geschichten oder auch die vom Kind eingeforderte Kuscheleinheit, etc.
Für jeden ist etwas dabei. Wichtig dabei ist es zu lernen, auf seinen Körper zu hören und herauszufinden, wann es ihm nicht gut geht und wie sich dagegen arbeiten lässt.

Psychomotorik

Wer war schon einmal in einer echten Höhle?
Kennt ihr Tiere, die in einer Höhle leben?
Sollen wir uns auch mal eine Höhle bauen?
– Klar, aber dann brauchen wir …

Und schon wird überlegt und geplant, Absprachen getroffen und Material herangeschafft. Manches ist so schwer, dass es einer alleine nicht schafft, also wird sich gegenseitig geholfen. Manches klappt nicht wie gedacht – Problemlösungen müssen her. Ideen werden entwickelt, wieder verworfen, gemeinschaftlich umgesetzt. Als der Turnraum endlich mit den unterschiedlichsten Dingen zugestellt und diese mit Tüchern und Decken abgedeckt sind, beginnt das Kriechen, Verstecken und gemütliche Verweilen in unserer Höhle mit ihren vielen verzweigten Geheimgängen und diversen Ein- und Ausgängen.

So oder so ähnlich läuft am Montagmorgen unsere psychomotorische Förderstunde ab, an der etwa 10 Kinder aus allen drei Gruppen teilnehmen. Manchmal geben wir ein Thema vor, manchmal nehmen wir die Ideen der Kinder aus den vorherigen Stunden auf. Es gibt auch Stunden, in denen wir mit bestimmten Materialien experimentieren, spielen und Spaß haben, wie z.B. mit Frisbees, Bällen, Garnrollen, Wäscheklammern, Rollbrettern oder Zeitungen.
Wichtig ist, dass alle Spaß haben und dass jeder seinen Platz findet.
Ob dies gelungen ist, zeigt sich am Ende unserer Stunde, wo wir nach einer kurzen Entspannungsphase unsere Smiley-Runde machen. Hierbei geht es um eine Reflexion der gemeinsamen Zeit. Hat mir die Stunde Spaß gemacht, was war gut, was war für mich nicht so gut? Hierbei lernen die Kinder ganz nebenbei ihre Gefühle einschätzen und auch zu äußern. Für uns ist dieses Feedback immer hilfreich.

Warum aber überhaupt Psychomotorik?
Kinder erschließen sich über Bewegung die Welt. Vielfältige Erfahrungen über sich, über ihre Umwelt und über das Verhältnis zu dieser Umwelt werden dabei gewonnen. Kinder erleben sich als wirkungsvoll. Sie erkennen eigene Stärken und ihre Schwächen, lernen sich selbst besser einschätzen und auch mit Misserfolgen umgehen. Kinder treten in Auseinandersetzung mit anderen und lernen dabei soziales Handeln und erweitern ihre Sprachkompetenz. Kinder werden gefördert in ihrer Bewegungssicherheit. Sie trainieren ihr Gleichgewichtsgefühl, Kraft und Ausdauer, ihre Geschicklichkeit und ihre Koordinationsfähigkeit. Sie wagen Neues und erweitern dadurch ihr Fertigkeitsrepertoire, ihre Phantasie, Kreativität und ihr Selbstbewusstsein. Bewegtes Lernen ist immer ein Lernen mit allen Sinnen und kommt den Kindern, die immer gerne in Bewegung sind, sehr entgegen.

Erfahrung kommt von Fahren

Fortschritt kommt von Schreiten …

Es ist Bewegung, die uns buchstäblich weiterbringt.

Angebote für Vorschulkinder (Schlaufüchse)

Erlebnistage
An diesen Tagen treffen wir uns pünktlich jeweils um 9:00 Uhr
im Kindergarten und sind jeweils um 12:15 Uhr wieder zurück.

Wir starten bei jedem Wetter (außer Gewitter) mit entsprechender
Kleidung (ganz wichtig!) und ausreichend Proviant.

Wir unternehmen unter anderem

  • Flusswanderungen
  • Der Wald mit seinen unterschiedlichen Jahreszeiten
  • Basteln mit Naturmaterialien

Schlaufüchse
Jeden Mittwoch treffen sich die Vorschulkinder im Kindergarten. An diesen Nachmittagen bieten wir den Kindern Aktionen zu den vom Land NRW vorgeschriebenen Bildungsbereichen an. Dazu gehören:

Bewegung
Spielen und Gestalten/ Medien
Sprache
Natur und kulturelle Umwelt
Sozialverhalten

Die Teilnahme ist freiwillig und die Kinder können ohne Voranmeldung gebracht werden.
Donnerstags versuchen wir einen kleinen Überblick über den vergangenen Tag und den Angeboten zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen auszuhängen.

Mittwochs 14.00 – 16.00 Uhr